Menü
Index
  • Programmeinstellungen

Programmeinstellungen

Hier sehen Sie die allgemeinen Programmeinstellungen ein. Öffnen Sie das Menü unter Werkzeuge > Programmeinstellungen. Dieses Fenster wird ebenfalls beim ersten Programmstart angezeigt.
 
Programmeinstellungen
1

Sprache

Das Programm wurde in vielen Sprachen übersetzt - wählen Sie eine davon. Da es von Nutzern übersetzt wurde, könnten Sie unvollständige oder fehlerhafte Sätze bei einigen Sprachen entdecken. Wir würden uns über aktualisierte oder korrigierte Übersetzungsvorschläge von Ihnen freuen. Die übersetzten Dateien sind einfache Textdateien, die in einem Programmordner, z.B. C:\Program Files\Personal Finances Pro\Lang\ gespeichert sind.
2

Datumsformat

Das Programm nutzt das im System gespeicherte Standardformat. Sie können jedoch ein anderes Format einstellen.
3

Nummernformat

Dezimaltrennzeichen - Einstellungen, die die Mengendarstellung im Programm regeln. In den USA wird das Format 1,000.00 genutzt. Sie können jedoch ein anderes Format einstellen.
4

Erster Tag der Woche

Die Woche beginnt an unterschiedlichen Tagen in verschiedenen Staaten. In den USA beginnt die Woche am Sonntag.
5

Beschriftungen der Symbolleiste

Sie können die Beschriftungen der Symbolleiste ausschalten, um Platz zu sparen.
6

Übersichtsseite

Das Programm speichert die letzte Registerkarte, in der Sie gearbeitet haben und öffnet diese bei Programmstart. Wenn Sie allerdings stets die Übersicht sehen wollen, müssen Sie hier die Einstellungen ändern.
7

Zusätzliche Symbole

Sie können zusätzlich zu den bereitgestellten Ihre eigenen Symbole für Kategorien und Konten nutzen. Sie müssen dazu ICO-Dateien in den Pfad My Documents\Personal Finances\UserIcons\ kopieren. Wenn Sie die USB-Version nutzen, sind die Symbole im gleichen Ordner wie die Datenbankdateien. Symbole sollten sowohl die Größe 24x24 als auch 32x32 aufweisen.
8

Automatische Sicherung

Eine mindestens wöchentliche Sicherung der Datenbank wird empfohlen. Eine Datenbank ist eine sehr kleine Datei und Kopien werden nicht viel Speicherplatz benötigen. Normalerweise werden Sicherungskopien im Pfad My Documents\Personal Finances\Backup\ gespeichert, dieser kann aber individuell geändert werden.

Menu
Index
  • Application settings

Application settings

Here you can see global settings of Alzex Personal Finance software. To open the dialog, click Tools > Application settings. Also this window opens on the first run of the program.
 
Application settings
1

Language

Our home budget software was translated to many languages and you can choose any of them. Since the program is translated by users on their own, you may see incomplete or incorrect translation to some languages. We would appreciate if you could send updated or corrected translation. Translated files are plain text files, stored in the program folder, for example: C:\Program Files\Personal Finances Pro\Lang\
2

Date format

The program uses the default date format set in the system. Also you can specify any other format you want.
3

Number format

Decimal separator - settings that define the display of amounts in the program. In USA generally use 1,000.00. You can choose any format you like.
4

First day of week

The week may start on different days in different countries. In the United States it is Sunday.
5

Toolbar captions

You can disable toolbar captions to save space.
6

Overview tab

The program remembers the last tab that you worked with and opens it when you run the program again. If you want the program to open the Overview tab at all times, you need to check this box.
7

Extra icons

Alzex Personal Finance home budget software allows you to use your own icons for categories and accounts in addition to the standard set. You need to copy .ico files to My Documents\Personal Finances\UserIcons\. If the program is installed on a USB drive, the folder with icons will be in the same folder where database files are stored. Each file should contain images of two sizes: 24x24 and 32x32.
8

Backup

It is recommended to back up your budget database at least once a week. The database is a small file and copies will not take much space. By default backup copies are stored in My Documents\Personal Finances\Backup\, but you can choose another location.