Menü
Index

Datenexport

Im Programm können Daten in den Formaten QIF (Quicken Interexchange Format), CSV (Comma separated values) und Text mit Trennzeichen (Tabs, Kommata, etc.) exportiert werden.
 
QIF ist ein universell angesehenes Standarddateiformat für den Datenaustausch von Finanzsoftware. Das Dateiformat ist jedoch sehr konsequent und manche Daten können in diesem Format nicht exportiert werden. Beim Export aller Buchungsfelder sollten Sie auf den Export in CSV-Dateien zurückgreifen.
 
CSV-Dateien können in Excel geöffnet und von der Mehrheit von Programm importiert werden. Obwohl es keine klaren Regeln und Spezifikationen für diese Dateien gibt, erlaubt es maximalen Export einer Datenmenge, wohingegen z.B. QIF sehr eingeschränkt arbeitet und nur ein Teil der  Personal Finance-Dateien in das Format exportiert werden kann.
 
Im Hauptmenü gehen Sie auf Werkzeuge > Export. Danach können Sie eine Datei auswählen. Wählen Sie den Dateityp, den Sie für den Datenexport nutzen möchten (QIF, CSV oder TXT) aus dem Drop-down-Menü am Fensterende aus. Geben Sie einen Dateinamen ein und drücken Sie auf Speichern. Danach öffnet sich ein Fenster mit Exporteinstellungen. Wählen Sie alle notwendigen Einstellungen und drücken Sie OK.
 
Datenexport
 
1

Export

Drücken Sie dieses Feld, um Daten zu exportieren.

Menu
Index

Data export

Alzex Personal Finance software allows you to export data to QIF (Quicken Interexchange format), CSV (Comma separated values) and text with delimiters (tabs, commas, etc.).
 
QIF files are a universally recognized standard for information exchange between personal budget software. However the file format is strictly limited and not all information can be exported to this format. If you need to export all fields of a transaction, try export to CSV file.
 
CSV files can be opened in Excel and imported by most home budget software. Though there are no clear rules and specifications for such files, this format allows you to export maximum amount of data, whereas, for example, QIF is strictly limited and only some data from Alzex Personal Finance budget software can be exported to this format.
 
On the main menu, click Tools > Export. This opens the window for selecting a file. Select the file type that you want to use for data export (QIF, CSV or TXT) from the drop-down list at the bottom of the window. Enter the file name and click Save. This opens the export settings window. Select all necessary settings and click OK.
 
Data export
 
1

Export

Click the button to export data.