Menü
Index

Datenimport

Es gibt zwei Hauptoptionen Daten in die Software zu importieren. Sie können jede Buchung manuell eingeben oder Daten aus dem Online-Banking herunterladen und in das Programm importieren. Sie können Daten in den Formaten QIF (Quicken Interexchange Format), OFX (Open Financial Exchange), CSV (Comma separated values) und Text mit Trennzeichen (Tabs, Kommata, etc.) importieren. Diese stellen die gängigsten Formate im Datentausch unter Finanzsoftware dar.
 
Im Hauptmenü gehen Sie auf Werkzeuge > Import. Danach können Sie eine Datei auswählen. Wählen Sie den Dateityp, den Sie für den Datenimport nutzen möchten (QIF, OFX, CSV oder TXT) aus dem Drop-down-Menü am Fensterende aus. Finden Sie die entsprechende Datei und öffnen Sie diese. Danach öffnet sich ein Fenster mit Importeinstellungen. Wählen Sie alle notwendigen Einstellungen und drücken Sie OK.
 
 
Dann öffnet sich die Vorschau importierbarer Buchungen. Sie können hier die zu importierenden Buchungen auswählen. Wenn diese markiert wurden, drücken Sie auf OK und der Import wird ausgeführt. Bei Fehlern (falsche Daten, Nummer oder statt Text nur Zeichenfolgen), drücken Sie auf Abbrechen und passen Sie die Importeinstellungen an.
 
Datenimport
1

Buchungen auswählen

Versehen Sie die zu importierenden Buchungen mit einem Häkchen. Alle anderen Buchungen werden übersprungen. Standardbuchungen die bereits Teil der Datenbank sind, werden nicht importiert (wenn die Funktion der doppelten Daten aktiviert wurde).
2

Alle wählen

Alle Buchungen wählen.
3

Auswahl aufheben

Alle Buchungen werden aufgehoben.

Menu
Index

Data import

There are two main ways to load data to the home budget software. You can enter each transaction manually or download data from online banking and import it to the program. You can import data in QIF (Quicken Interchange Format), OFX (Open Financial Exchange), CSV (comma separated values) or a delimited text file (tab, comma, or other delimiter). These are the most common formats for data exchange between personal budget software.
 
On the main menu, select Tools > Import. This opens the window for selecting a file. Select the file type you want to import (QIF, OFX, CSV or TXT) from the drop-down list at the bottom of the window. Find and select the necessary file and click to open. This opens the import window. Select all necessary settings and click OK.
 
 
This opens the preview window of imported transactions. Here you can select transactions that you want to import. If everything is correct, click OK to complete the import. If there are errors (wrong dates, numbers, or gibberish instead of text), click Cancel and adjust the import settings.
 
Data import
1

Select transactions

Put a tick against those transactions that you want to import. All other transactions will be skipped. By default transactions that are already in the database, are not selected (if the Detect Duplicates option was enabled).
2

Select all

Select all transactions.
3

Clear all

Unselect all transactions.